snoack   snoack taucht ab   Kontakt    
Siehe auch:   Fotos      Reisetagebuch      Karte      Show English Version
Reiseziel    Reisezeit    Wetter    Wasser    Hotel    Tauchen    Tauchgebiet    Ausflüge 
Transfer    Veranstalter    Tipps    Fazit    Literatur    Links

Seitenanfang Reiseziel: Crystal River, Florida, USA
Typischer Ferienort an der Golfküste Florida's am Highway 19.
Ungefähr 80 Meilen nördlich von Tampa bzw. westlich von Orlando.
Mitte November war nichts los, aber im Januar und Februar ist der Ort angeblich oft ausgebucht.
 
Seitenanfang Reisezeit: 9. - 10. November 1997
 
Seitenanfang Wetter: Schön aber ungewöhnlich kalt (15°C)
 
Seitenanfang Wasser: 22°C, zum Schnorcheln reicht ein 3-5 mm Anzug.
Sicht zwischen 3 und 30 Meter
 
Seitenanfang Hotel: Best Western Crystal River
Mittelklasse-Hotel mit guter Lage direkt an der King's Bay und gegenüber der Tauchbasis. Zimmer und Betten waren OK. Am Ufer gibt es ein Cafe und in 5 Minuten Entfernung (zu Fuß) 2 Restaurants.
Preise
Wir bezahlten 1997 (mit ADAC-Ermäßigung) zu dritt 50 USD für ein Zimmer mit 2 Doppelbetten.
 
Seitenanfang Tauchen: Tauchbasis Crystal Lodge Dive Center
Wir haben hier nur die Schnorcheltour gebucht. Die war, ebenso wie die vorhergehende einstündige Einführung in den Umgang mit Manatees sehr gut.
Die Leute in der Tauchbasis waren nett und hilfsbereit, es war allerdings auch nicht viel los.
Tauchgänge
Wir haben hier nur eine geführte Schnorcheltour gemacht, da wir sicher sein wollten, das wir die Manatees auch finden..
Man kann sich bei der Basis aber auch Flaschen, Blei und ein kleines Boot ausleihen und die Kings Bay auf eigene Faust erkunden.
Leihausrüstung
Über Tauchausbildung, Leihmaterial, etc. können wir leider nichts sagen, da wir alles, was man zum Schnorcheln braucht, selbst dabei hatten.
UW Foto / Video
Für Manatee Fotos am besten ein Weitwinkel Objektiv verwenden, die Tierchen passen sonst nicht aufs Bild ;-)
Beim Schnorcheln kurz unterhalb der Wasseroberfläche braucht man nicht unbedingt einen Blitz, was gut ist, da Manatees Blitze scheinbar nicht so gerne mögen.
 
Seitenanfang Tauchgebiet: Kings Bay (siehe Karte)
In den Hauptarmen und in der Kings Bay war die Sicht eher schlecht und wir haben außer den Manatees nichts interessantes gesehen - oder vielleicht grade deswegen ?
Interessanter sind die Quelltöpfe, dort gibt es kleine Fische, Krebse und unglaublich klares Wasser.
 
Seitenanfang Ausflüge: Am nördlichen Ortsende von Crystal River liegt die Crystal River State Archeological Site, ein Freilicht-Museum mit einer teilweise restaurierten uralten indianischen Siedlung (200 v.Chr bis 1400 n.Chr).
Ca 7 Meilen südlich von Crystal River liegt der Homosassa Springs State Wildlife Park. Hier werden u.a. verletzte Manatees gesund gepflegt.
 
Seitenanfang Transfer: Orlando <-> Crystal River
Ca. 100 Meilen auf kleineren Landstrassen von Orlando über Kissimmee und Inverness nach Crystal River.
 
Seitenanfang Veranstalter: Keiner
Wir haben den Flug (Condor München <-> Miami) selbst gebucht und haben uns dort einen Leihwagen (Ford Galaxy) bei einer kleinen Autovermietung genommen, die uns ein Freund empfohlen hatte. Die Hotels und Motels haben wir uns unterwegs gesucht, wir haben einfach gefragt, ob ein Zimmer für uns frei wäre, was zu dieser Jahreszeit auch kein Problem war.
 
Seitenanfang Tipps: Zwischen November und März 99% Manatee Garantie
Wenn Ihr sonst nicht tauchen wollt, könnt Ihr die Tauchausrüstung zu Hause lassen. Anzug und ABC zum Schnorcheln kann man sich auch vor Ort ausleihen.
In vielen Hotels und Motels gibt es Ermäßigungen für Mitglieder des ADAC (als Partner des amerikanischen AAA). ADAC Ausweis nicht vergessen !
Zanzarin Öl aus der Apotheke mitnehmen. Stinkt bestialisch, das finden nicht nur Mitreisende sondern auch die floridianischen Mücken ... ;-)
 
Seitenanfang Fazit: Das einzige wirklich lohnenswerte Unterwasser-Ziel dieser Florida-Reise.
Hier würden wir jederzeit wieder herfahren, 2-3 Tage sind allerdings genug.
 
Seitenanfang Literatur: Tauchreiseführer Florida
Werner Baumeister
Delius Klasing 1995; ISBN 3-89594-010-0
Reise-Handbuch Florida
Michael Iwanowski
Reisebuchverlag Iwanowski GmbH, 7te Auflage 1997; ISBN 3-923975-12-0
Richtig Reisen: Florida
Axel Pinck
DuMont 1997; ISBN 3-7701-3567-9
Dumont Extra Florida Ausgabe 97
Axel Pinck
DuMont 1997; ISBN 3-7701-4023-0
 
Seitenanfang Links: Hotel: Best Western Crystal River (englisch)
Tauchbasis: Crystal Lodge Dive Center (englisch)
Ort: Crystal River (englisch)
Ausflüge: Crystal River State Archeological Site (englisch)
Ausflüge: Homosassa Springs State Wildlife Park (englisch)
Manatees: The Wonderful World of the Manatee (englisch)
Manatees: Facts and Stories about Manatees (englisch)
Manatees: Sirenen
Fotogalerie: Crystal River 1997
Reisetagebuch: Crystal River 1997
 

© Sabine Noack und Thomas Hebel, November 1997.   Aktualisiert im Dezember 2001.